«Kirche sind wir» - am liebsten mit Ihnen!

«Kirche sind wir!», lautet unser Credo. Schliesslich besteht die Kirche nur zweitens aus Mauern, erstens aber aus Menschen. Halden ist eine der wenigen ökumenischen Gemeinden in der Schweiz, eingebunden in die Evang.-ref. Kirchgemeinde Tablat-St.Gallen und die katholische Seelsorgeeinheit St.Gallen Ost. 
Wir verstehen uns seit über 40 Jahren als ökumenische Gemeinschaft auf dem Weg zu Gott und zueinander. «Kirche sind wir!» gilt aber auch in einem viel grösseren, weltweiten Rahmen.

Menschen sind interessant, egal was sie glauben. Darum gibt es im Kirchkreis Halden das interreligiöse Gebet. Mit dabei sind Gläubige aus der ahmadiyya-muslimischen, der Bahai-, der buddhistischen, der christlichen, der hinduistischen, der muslimischen, der jüdischen und der Sikh-Tradition. Eins ist allen gemeinsam: der gegenseitige Respekt und eine gesunde Portion Neugierde. 
Besuchen Sie eines der interreligiösen Gebete oder andere Anlässe der Gruppe. So bauen wir an einer grösseren Ökumene.

Wir freuen uns, wenn Sie den Zugang zu unserer Gemeinde finden. «Kirche sind wir» nämlich am liebsten mit Ihnen.

Pfarreiprofil

ökumenisch
Das Wort Ökumene bedeutet: «Der ganze bewohnte Erdkreis». Wir freuen uns und sind bestrebt, das die ökumenische Bewegung die unseligen Kämpfe zwischen Konfessionen überwindet. Dabei wissen wir uns ermutigt von Jesus Christus im Anliegen «Ich bete darum, dass sie alle eins seien». Mit vielen anderen Gläubigen und Gemeinden sind wir überzeugt, dass die Trennung der Christen und Christinnen ein Skandal ist (K. Barth). Deshalb leben, tun und feiern wir alles, was möglich ist gemeinsam (Lund-Prinzip). Dabei legen wir Wert auf eine Basis-Ökumene, eine Ökumene von unten, von der Erfahrung und Begegnung her. Nicht Reglemente stehen im Vordergrund, sondern das Suchen, einander Verstehen, Erspüren, was nötig ist, Respektieren, Staunen über die Glaubenskraft der andern. 

achtsam
Angestiftet von der Sensibilität des Jesus von Nazareth wollen wir: 
  • uns ehrlich und echt wahrnehmen und unseren Gefühlen und Gedanken Ausdruck geben, wenn wir zusammen beten, feiern und handeln
  • uns selbst treu sein ohne Form und Tradition zu verleugnen
  • uns nicht scheuen, der Welt ins Gesicht zu sehen, mit allen Tränen und Leiden, Schreie wahrzunehmen, Schmerz zu spüren und mitzutragen
  • Achten auf unsere Grenzen, mit Scheitern und Misslingen liebevoll umgeben sowie
  • dankbar sein für die Freude und das Lachen, für das Sprudeln des Lebens und ein Staunen bewahren für jedes kleine Wunder
interreligiös
Nach 30 Jahren der innerkirchlichen Ökumene zwischen Konfessionen öffnen wir uns für die grössere Ökumene zwischen den Religionen. Auch die interreligiöse Ökumene soll von unten wachsen, durch Kennenlernen und Wertschätzen, durch gemeinsame Aktivitäten und Gottesdienste. Wir sind überzeugt, dass wir so einen wichtigen Beitrag zu den lebenswichtigen Herausforderungen der heutigen Zeit leisten können: zum Frieden, für mehr Gerechtigkeit und zur Bewahrung von Gottes Schöpfung.
 

​Geschichtliches

1970   Kauf der Landparzelle durch kath. Kirchgemeinde und evang.-ref. Kirchgemeinde Tablat
1972   Errichtung des evang.-ref. Pfarramts Achslen (Halden)
1975   Errichtung des kath. Pfarrvikariats Achslen-Halden-Wilen und Einweihung provisorische Johanneskirche Halden
1986   Einweihung neue (jetzige) Kirche
2010   Einweihung Photovoltaikdach

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste